Sie sind hier: Startseite Studienfachberatung Aktuelles Bewerbung Französische Rechtsschule …

Bewerbung Französische Rechtsschule zum Wintersemester 2020/21

Das Projekt der „Französischen Rechtsschule“ zielt auf eine studienbegleitende Ausbildung, die eine systematisch angelegte anspruchsvolle Einführung in das französische Recht zum Gegenstand hat.

Als Regelstudienzeit ist eine Vorbereitungsphase von zwei Semestern, dann ein Programm von vier Semestern mit jeweils 4 SWS als Grundlagenausbildung sowie der Besuch von mindestens zwei verblockten Vertiefungsveranstaltungen vorgesehen. Alle Veranstaltungen finden auf Französisch statt und werden mit Prüfungen abgeschlossen. Über die erfolgreiche Teilnahme an der Ausbildung wird ein Abschlusszeugnis ausgestellt.

Teilnahmevoraussetzungen sind die Immatrikulation an der ALU Freiburg im Studiengang Rechtswissenschaft, bestandene Abschlussprüfung „Französische Rechtsterminologie“ mit mind. 7,00 Punkten oder anderweitig nachgewiesene Französisch-Kenntnisse.

Bewerbungen sind mit dem Antragsformular  und der unbeglaubigten Leistungsübersicht zum Pflichtfachstudium, die Sie in HisinOne herunterladen können sowie ggf. sonstigen Nachweisen bei der Studienberatung der Rechtswissenschaftlichen Fakultät einzureichen (bitte senden Sie uns die Unterlagen zu oder werfen Sie diese in den Briefkasten neben der Tür zur Studienberatung). Bei Fragen können Sie sich gerne telefonisch oder per Email an die Studienberatung wenden.

Bewerbungsschluss für das Wintersemester 2020/21 ist der 30.10.2020.

Nähere Informationen zum Programm finden Sie hier