Sie sind hier: Startseite importe-cms Aktuelles Workshop Mediation WS 2019/20

Workshop Mediation WS 2019/20

FAKULTÄTS-LEHRPREIS 2012

Schlüsselqualifikation Mediation
Bewerbungen ab sofort möglich!

Regierungsdirektor und zertifizierter Mediator Dr. Jan Malte von Bargen, LL.M. (University of Michigan)

in Zusammenarbeit mit:

Professor Dr. Maximilian Haedicke, LL.M. (Georgetown),

Richterin am Arbeitsgericht und Mediatorin Dr. Barbara Böckenförde-Wunderlich,

Rechtsanwältin und Mediatorin Bettina Faller,

Diplom-Psychologin und Mediatorin Elke Schwertfeger,

Richter am Arbeitsgericht und Mediator Dr. Christian Gohm

Workshop Mediation

Termine der Veranstaltung: donnerstags 16.15 – 17.45 Uhr (Vorlesung) und zwar am 24.10., 31.10., 7.11., 14.11., 21.11., 28.11., 5.12., 12.12.2019

freitags 16.15 – 19.45 Uhr und zwar 22.11.2019 und 13.12.2019 sowie

samstags 09.15 – 12.45 Uhr und zwar am 22.11. und 14.12.2019 (Übungen)

Ort der Veranstaltung: HS 2121

Beginn der Veranstaltung: 24.10.2019

Zielgruppe:

Der Workshop eignet sich für Studierende – auch Erstsemester und solche aus dem Ausland –, die daran interessiert sind, die Mediation – eine der im juristischen Ausbildungsprogramm vorgesehenen Schlüsselqualifikationen – nicht nur näher kennen zu lernen, sondern dieses konsensuale Konfliktlösungsverfahren auch selbst praktisch zu üben und sozusagen „am Fall" herauszufinden, wie es sich vom „streitigen" Gerichtsverfahren unterscheidet, welche Stärken und Schwächen die Verfahrensarten jeweils haben.

Inhalt:

Im Mittelpunkt der Veranstaltung – einer Mischung aus Vorlesung und Übung – stehen 2 Freitags- und 2 Samstags-Übungen, in denen in kleineren Gruppen vor allem zentrale Phasen der Mediation anhand von zwei Fällen im Rollenspiel punktuell erarbeitet werden, um sodann ebenfalls im Rollenspiel in einem der Fälle der Frage nachzugehen, wie in einer Gerichtsverhandlung „verfahren" würde. Beim Einüben des Mediationsverfahrens wird eine Videokamera eingesetzt, um den Studierenden Gelegenheit zu geben, sich beim Rollenspiel selbst zu beobachten und um ein möglichst hohes Maß an detaillierter konstruktiver Kritik zu gewährleisten. Der erste Fallblock (22.11. und 23.11.2019) wird von Rechtsanwältin und Mediatorin Bettina Faller, der zweite Fallblock (13.12. und 14.12.2018) von Richterin am Arbeitsgericht und Mediatorin Dr. Barbara Böckenförde-Wunderlich und Richter am Arbeitsgericht und Mediator Dr. Christian Gohm betreut.

In den einführenden Vorlesungen werden allgemeine Grundlagen und in der Praxis bedeutsame Aspekte der Mediation erarbeitet, die Unterschiede zum Gerichtsverfahren entwickelt, ein Lehrvideo gezeigt und die 4 Übungstage vorbereitet. Im Hinblick darauf, dass die Psychologie in besonderer Weise zur Professionalisierung der Mediation in der Praxis beiträgt, wird sich der Workshop interdisziplinär öffnen: Zwei Vorlesungen werden von der in der Konfliktlösungstechnik Mediation außerordentlich erfahrenen – in der Mediationsausbildung tätigen – Diplom-Psychologin Elke Schwertfeger übernommen.

Um ein effektives Arbeiten an den Samstagen zu ermöglichen, muss die Zahl der Teilnehmer für die 4 Übungen auf maximal 30 begrenzt werden. Für die an den 4 Übungen teilnehmenden Studierenden ist der Besuch der Vorlesungen obligatorisch.

Schein:

Über die Teilnahme am Workshop Mediation (Übung und Vorlesung) wird ein benoteter – vom Landesjustizprüfungsamt als Voraussetzung für die Zulassung zur Staatsprüfung anerkannter – Schein erteilt, mit dem eine „Schlüsselqualifikation" nachgewiesen wird. Die Noten werden dem Prüfungsamt der Fakultät mitgeteilt.

Zertifikat:

Der Workshop Mediation ist in das Ausbildungsprogramm der „Freiburg Legal Clinics" integriert. Die Teilnahme am Workshop wird bei der Erteilung des Zertifikats berücksichtigt.

Zulassung:

Verbindliche Bewerbungen (Matrikelnummer – Name – Vorname – Semesterzahl – Straße – Postleitzahl – Wohnort – Telefon – E-Mail-Adresse) sind per E-Mail an folgende Adresse zu richten: . Sie müssen bis spätestens 16.10.2019 eingegangen sein. Es erfolgt eine schriftliche Zulassung. Sollte eine Bewerbung nicht aufrechterhalten werden, wird gebeten, das umgehend mitzuteilen.

Materialien:

Eine ausführliche Literatur-Liste, ein Bericht über „Erfahrungen auf einem neuen Ausbildungsterrain", die im ersten „Workshop Mediation" im WS 2005/06 (JuS-Magazin September/Oktober 2006) gesammelt wurden, ein lesenswerter Beitrag von Bernhard Schlink, Der Preis der Gerechtigkeit, sowie das am 26.07.2012 in Kraft getretene neue Mediationsförderungsgesetz stehen jeweils unter: www.legalclinics.uni-freiburg.de/mediation zur Verfügung. Dort finden sich auch einige einschlägige Presseartikel. Weitere Materialien werden im Kursraum auf der ILIAS-Plattform bereitgestellt.

Aktuelle Informationen: www.legalclinics.uni-freiburg.de/mediation

Sprechstunde nach den Vorlesungen bzw. Übungen oder nach Vereinbarung.

Rückfragen per E-Mail unter:  .

Zeitplan finden Sie hier: