Sie sind hier: Startseite importe-cms Aktuelles Ankündigung Blockvorlesung …

Ankündigung Blockvorlesung Bilanzkunde WS 2019/2020

Dr. Ernst Ulrich Dobler, StB, WP, RA
Sprechstunde: Nach Vereinbarung
Homepage: http://www.dobler-partner.de

Blockvorlesung: Bilanzkunde

Termine:

Fr., 07.02.2020, 09:00 s.t. – 17:00 Uhr s.t. und
Fr., 14.02.2020, 09:00 s.t. – 15:00 Uhr s.t.

Hörsäle:

Fr., 07.02.2020: R 01 014 Wilhelmstr. 26
Fr., 14.02.2020: R 4 Peterhof

Zielgruppe:
Die Veranstaltung wendet sich an Jurastudierende vom 1. Semester an, die Bilanzen lesen und verstehen wollen. Vorkenntnisse in Buchführung sind hilfreich, aber nicht erforderlich. Die Registrierung für die Vorlesung findet zu Beginn der ersten Sitzung statt, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Im Rahmen der Veranstaltung kann bei regelmäßiger Teilnahme (Anwesenheitsnachweise) ein Sitzschein, bei Teilnahme an der fakultativen Abschlussklausur (Multiple-Choice) darüber hinaus ein benoteter Schein erworben werden.

Inhalt:
Die Vorlesung stellt die Grundzüge der Bilanzierung nach deutschem Handels- und Steuerrecht dar. Sie beleuchtet anhand praktischer Beispiele die Möglichkeiten der Beeinflussung von Jahresergebnissen sowie von Bilanzkennzahlen und schließt mit einer Bilanzanalyse von realen Jahresabschlüssen ab. Daran anschließend erfolgt am Ende des zweiten Vorlesungstages (von 15:15 – 16:00 Uhr) eine fakultative schriftliche Leistungskontrolle (Multiple-Choice-Klausur).
Die Veranstaltung wird durch eine Powerpoint-Präsentation unterstützt. Teilnehmende können zeitnah zu Vorlesungsbeginn das entsprechende Vorlesungsskript (rd. 250 Seiten) auf http://www.dobler-partner.de abrufen, auf Wunsch werden auch gedruckte Versionen des Skriptes ausgegeben. Weitere Informationen (Ankündigungen, Änderungen, alte Klausuren etc.) werden zeitnah ebenfalls auf dieser Homepage zur Verfügung gestellt.
Bei Fragen sowie für die Anforderung einer Druckversion des Vorlesungsskriptes wenden Sie sich bitte vorab per E-mail an meinen Mitarbeiter, Herrn Alex Schindler (schindler@dobler-partner.de).