Sie sind hier: Startseite 2007 Tagung vom 25. bis. … Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Hier können Sie einen Überblick über den Ablauf und die Inhalte der Tagung gewinnen.

Das 1. Freiburger Forum zum chinesischen Recht

vom 25. bis 27. Oktober 2007

Inhalt, Ablauf und Teilnehmer des Forums
Das „1. Freiburger Forum zum chinesischen Recht“ fand vom 25. bis 27. Oktober 2007 statt. Renommierte Professoren und erfahrene Praktiker aus dem In- und Ausland stellten Theorie und Praxis des chinesischen Rechts dar. Die Veranstaltung richtete sich an Professoren und Studierende sowie an Juristen und Chinaexperten in Unternehmen aus Deutschland und der Schweiz.
Der thematische Schwerpunkt des Forums lag auf der neueren Gesetzgebung Chinas. Das chinesische Zivil- und Wirtschaftsrecht wurde in den vergangenen drei Jahren weitgehend reformiert; das Konkursrecht und das Sachenrecht haben gar erstmalig eine gesetzliche Regelung erfahren. Wichtige Änderungen wurden im Bereich des Gesellschaftsrechts, des Partnerschaftsunternehmensrechts und des Aktienrechts vorgenommen. Durch die Verabschiedung des Arbeitsvertragsgesetzes wurde ein strengerer Kündigungsschutz in China eingeführt. Das demnächst zu erlassende Kartellgesetz wird die Rahmenbedingungen für den Vertrieb von Produkten und von Unternehmenstransaktionen in China verändern. Praktisch relevant waren die auf der Tagung erörterten Fragen in erster Linie für Investoren, die sich auf den – teilweise erst jüngst im Zuge der Umsetzung der WTO-Verpflichtungen Chinas geöffneten – chinesischen Märkten positionieren möchten und sich deshalb über das neue rechtliche Umfeld informieren wollen.
Im Rahmen der Vorträge gab es drei Expertenrunden zum Sachenrecht, zum Konkursrecht, Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht, zum Arbeitsrecht sowie Wettbewerbsrecht, wobei die Themengebiete jeweils von chinesischen, deutschen und schweizerischen Referenten aus verschiedenen Blickwinkeln behandelt wurden. Da bei den Gesetzgebungsaktivitäten häufig auch das deutsche Recht als Vorbild herangezogen wurde, bot sich so in ganz besonderem Maß die Chance für einen Dialog der beiden Rechtssysteme, der in den sich jeweils anschließenden Paneldiskussionen - und natürlich auch im informellen Teil der Veranstaltung - weitergesponnen wurde. Jede Expertenrunde wurde von einem ausgewiesenen Experten des jeweiligen Fachgebiets moderiert. Das Forum stellte also auch eine interessante Plattform für die Teilnehmer aus dem akademischen Bereich dar.
In Kürze werden wir Ihnen hier noch einen weiteren Artikel zur Vertiefung in die einzelnen Themengebiete, die auf der Tagung besprochen wurden, bereit stellen. Zudem finden Sie auch eine Kopie des Programmablaufes.