Sie sind hier: Startseite Veranstaltungen 2010 Vorträge von Frau Dr. Sun Jing …
error while rendering plone.header

Vorträge von Frau Dr. Sun Jing und Herrn Oscar Yu, 9.6.2010

Vortrag von Frau Dr. Sun Jing und Herrn Oscar Yu, LL.M zum Thema „Deutsche Unternehmen und Berufsperspektiven deutscher Juristen in China“ (09.06.10)

 SAM_2593.jpg     SAM_2606.jpg

 
Am 09. Juni 2010 fand der zweite Vortrag im Rahmen des Arbeitskreises zum chinesischen Recht statt. Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Prof. Dr. Bu hielt Frau Dr. Sun - Head of Department Legal & Invest der AHK in Shanghai - als ersten Teil der Veranstaltung einen Vortrag über deutsche Unternehmen in China. Sie gewährte uns zunächst einen Einblick in die Tätigkeiten der deutschen AHK vor Ort. Behandelt wurden beispielsweise Fragen zum Umsatzwachstum oder zu den Motiven deutscher Unternehmen für den Markteintritt in China. Veranschaulicht und erörtert wurden diese Themen anhand von Ergebnissen aus Umfragen, die von deutschen Unternehmen in China beantwortet wurden. Aus diesen Fragebögen konnten aber auch Erkenntnisse über Hindernisse gewonnen werden, die den Markteintritt für deutsche Unternehmen noch erschweren.
 
SAM_2594.jpg   SAM_2598.jpg
 
In der zweiten Hälfte der Veranstaltung hielt Herr Yu einen Vortrag über die Berufsperspektiven deutscher Juristen in China. Dabei gewährte er uns als Anwalt und Partner der Kanzlei „Beiten Burkhardt“ Einblicke in die beruflichen Tätigkeiten eines international praktizierenden Rechtsanwalts. Aufgrund der vielen deutschen Unternehmen in China bestehe ein beachtlicher Bedarf an deutschen Anwälten. Vor allem in internationalen und nationalen Kanzleien aber auch in der Wissenschaft und im diplomatischen Dienst werden Juristen gebraucht. Unbedingte Voraussetzung für jeden ausländischen Juristen sei jedoch eine mindestens zweijährige Berufserfahrung außerhalb Chinas. Auch sei zu beachten, dass einem nicht in China zugelassenen Anwalt eine juristische Tätigkeit im engeren Sinne – bspw. die Prozessführung – nicht erlaubt ist.
 
SAM_2601.jpg  SAM_2605.jpg
 

Im Anschluss an die Vorträge stellten sich Frau Dr. Sun und Herr Yu noch zur Beantwortung diverser Fragen aus dem Zuhörerkreis zur Verfügung.