Sie sind hier: Startseite Institut für Medien- … Aktuelles Seminarankündigung und Themenliste: …

Seminarankündigung und Themenliste: "E-Sports im Recht“

SEMINARANKÜNDIGUNG

Im Wintersemester 2018/19

veranstalte ich ein

Seminar für die SPBe 8 und 9

zu dem Generalthema

„E-Sports im Recht“

Im Rahmen der Seminarveranstaltung besteht die Möglichkeit zur Anfertigung der für die universitäre Schwerpunkt­bereichs­ausbildung obligatorischen Studienarbeit für die SPBe 8 und 9.

Die Seminar­vor­besprechung wird –  voraussichtlich gemeinsam mit Professor Dreier und Professor Haedicke – stattfinden am Dienstag, 24.07.2018, 16:30 Uhrim Institut für Medien- und Informationsrecht, Rempartstraße 4 (3. OG).

Die verbindliche Themenzuteilung erfolgt – nach weiterer Abstimmung mit den Studierenden – voraussichtlich mit Wirkung zum Mittwoch, 25.07.2018.

Eine Aufstellung der zu vergebenden Themen finden Sie bitte in der angefügten Themenliste.

Die Seminarveranstaltung wird verblockt stattfinden – voraussichtlich – am Donnerstag, 08.11.2018, und am Donnerstag, 15.11.2018 (jeweils vormittags).

gez. Prof. Dr. Boris P. Paal, M.Jur. (Oxford)

Themenliste

1.        E-Sports als Sport: Anwendbarkeit von Anti-Doping- und Sport-Förder-Bestimmungen, Straf- und Verbandsrecht

2.        Rechtliche Zulässigkeit von Nachbildungen der Realität innerhalb von Computerspielen

3.        Rechtlicher Schutz von Computerspielen und Computerspiel-Inhalten

4.        Rechtsfragen der Durchführung von E-Sports-Veranstaltungen, insbesondere Nutzungsrechte

5.        E-Sports-Veranstaltungen und (virtuelles) Hausrecht

6.        E-Sports-Veranstaltungen und Jugendschutz

7.        E-Sports-Veranstaltungen und RStV

8.        Rechtliche Zulässigkeit des Einsatzes und Vertriebs von Hilfssoftware (sog. Cheatbots) bei Computerspielen

9.        Rechtliche Zulässigkeit von – auch virtuellem/r – Sponsoring und Werbung in Computerspielen

10.      Rechtliche Stellung und Rechtsbeziehungen der E-Sportlerinnen und Sportler

11.      E-Sports im Glücksspielrecht

Seminarankündigung und Themenliste als PDF-Dokument.