Sie sind hier: Startseite Institut für Medien- … Aktuelles 8. VGH BW MootCourt

Hinweise zum 8. VGH BW MootCourt - Bewerbungsfrist endet am 21.06.2019

Im Sommersemester 2019 findet der

8. VGH Baden-Württemberg MootCourt

statt. Gegenstand des MootCourts wird der Sachverhalt der Hausarbeit aus der Übung für Fortgeschrittene im SoSe 2019 sein. Die Universität Freiburg bietet in Vorbereitung auf das VGH-MootCourt Finale in Mannheim eine eigene Begleitveranstaltung an. In einem Vorentscheid wird durch eine mündliche Verhandlung vor einer mit erfahrenen Praktikern aus Justiz, Verwaltung und Rechtsanwaltschaft besetzen Richterbank ein Siegerteam ermittelt. Vorsitzender Richter des MC Freiburg wird der Präsident des Verwaltungsgerichts Freiburg Sennekamp sein. Als Beisitzer fungieren Rechtsanwalt Prof. Dr. Heilshorn und der Leiter des Baurechtsamtes der Stadt Freiburg Prof. Dr. Engel. Ein Ablaufplan der Freiburger Begleitveranstaltung wird bereitgestellt.

Die Sieger des Vorentscheids fahren am 15.07.2019 nach einem Coaching durch die Freiburger Richterbank sowie durch ehemalige Teilnehmer des MootCourts zum Finale nach Mannheim. Sie vertreten dort die Universität Freiburg im Wettstreit mit den Teams der anderen juristischen Fakultäten Baden-Württembergs.

Die Teilnahme an einem MootCourt ermöglicht den Studierenden, ihre theoretischen Kenntnisse bereits frühzeitig in einem Team anwaltsorientiert anzuwenden. Die Übernahme der Anwaltsrolle schult die rhetorischen und kreativen Fähigkeiten der Teilnehmer.

Die Bewerbung zur Teilnahme am VGH BW MootCourt erfolgt durch Abgabe des Bewerbungsformulars beim Institut für Medien- und Informationsrecht, Abt. II oder unter der E-Mailadresse ls-schneider[at]jura.uni-freiburg.de.

Es können ggf. auch Bewerbungen von Interessenten berücksichtigt werden, die die Übung für Fortgeschrittene bereits erfolgreich absolviert haben. Diese Interessenten können sich schriftlich/per E-Mail für die Teilnahme bewerben und fügen ihrer Bewerbung den Schein der Übung für Fortgeschrittene bei.

Die Bewerbungsfrist endet am 21.06.2019.

Informationen des VGH Mannheim zum VGH MootCourt finden Sie hier.

Die Verfahrensordnung des VGH-MootCourts finden Sie hier.