Sie sind hier: Startseite Institut für Medien- … Aktuelles DFG-Förderung für das …

DFG-Förderung für das ReNEUAL-Projekt

Wann 26.04.2017
Termin übernehmen vCal
iCal

Das Research Network on EU Administrative Law (kurz: ReNEUAL) erhält zum Thema "Rechtliche Anforderungen an die Architektur von Informationssystemen als Elementen administrativer Einzelentscheidungs- und Normsetzungsverfahren in der EU" eine Förderung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG). Geforscht wird unter der Federführung von Prof. Dr. Jens-Peter Schneider und Prof. Dr. M.Jur. Herwig Hofmann (University of Luxembourg) zu einem Kernbereich des europäischen Informationsverwaltungsrechts. Die Untersuchung findet vor dem Hintergrund einer Verstärkung von Beteiligungs- und Verfahrensrechten für Betroffene und Interessierte als Bausteine einer rechtsstaatlichen und demokratisch legitimierten Systemarchitektur für europäische Informationssysteme statt.

Im März 2012 hat ReNEUAL eine vorbereitende Konferenz auf Einladung des Europäischen Bürgerbeauftragten im Europäischen Parlament in Brüssel veranstaltet (Programm)

Juni 2012