Sie sind hier: Startseite Institut für Medien- … Aktuelles VIII. International Seminar on …

VIII. International Seminar on European and Comparative Public Law 2013 der Universitäten Birmingham, Freiburg, Oxford, Straßburg und Tilburg

Vom 17. bis 20. September 2013 fand in Straßburg das

"VIII. International Seminar on European and Comparative Public Law 2013"

der Universitäten Birmingham, Freiburg, Oxford, Straßburg und Tilburg statt.

Das Seminar vermittelte den Teilnehmenden die Grundprinzipien des englischen, französischen, deutschen und niederländischen Verwaltungsrechts. Im Fokus stehen Fragen der behördlichen Ermessensausübung. Damit ergab sich für die Studierenden eine einzigartige Gelegenheit in einem internationalen Umfeld vier verschiedene Verwaltungsrechtsordnungen in den Grundzügen kennenzulernen, die in unterschiedlicher Weise in einer Wechselbeziehung zum Europäischen Verwaltungsrecht stehen.

Das von Prof. Schneider im Jahr 2006 erstmals veranstaltete internationale Seminar wurde 2013 auf Freiburger Seite von Dr. Nikolaus Marsch,D.I.A.P. (ENA), Akademischer Rat an dessen Lehrstuhl, geleitet.

(nähere Informationen)

September 2013