Sie sind hier: Startseite Aktuelles Ablauf Themenvergabe SPB 10 im …

Ablauf Themenvergabe SPB 10 im SoSe 2019

 

Ablauf Themenvergabe SPB 10

Eine Reihe von Lehrstühlen haben sich für eine koordinierte Vergabe der Seminarthemen im SPB 10 entschieden. Die Lehrstühle, die sich an dem Verfahren beteiligen, folgen in der Vergabe der Seminarthemen dem nachfolgenden Verfahren. Dies schließt weder aus, dass andere Lehrstühle Seminare mit Themen für den SPB 10 anbieten, noch, dass Studierende des SPB 10 in diesen Seminaren der anderen Lehrstühle ihre Examensleistung erbringen. Welcher Lehrstuhl teilnimmt lässt sich daran ersehen, dass er seine Seminarankündigung entsprechend „I.“ in Ilias einstellt.

I. Bis zur 3. Woche vor Semesterende: 21.-25.1.2019

Einstellen der Seminarankündigung in Ilias unter:

·         Magazin - Lehrveranstaltungen im SoSe 2019 - Rechtswissenschaftliche Fakultät - Schwerpunktbereiche (SPB-Studium) SPB 10: Philosophische und theoretische Grundlagen des Rechts – Seminare - Seminarankündigungen im SPB 10 für das SoSe 2019

Die Ankündigung sollte eine Themenliste sowie den Zeitpunkt und Ort der Vorbesprechung des Seminars in der Folgewoche enthalten. Daneben sind natürlich alle weiteren Ankündigungsformen möglich. Andere Ankündigungsformen könne aber die Ankündigung auf Ilias nicht ersetzen.

II. Im Laufe der 2. Woche vor Semesterende: 28.1.-1.2.2019

Besprechung des Seminars mit Themenwunschabgabe und Bekanntgabe des Bearbeitungszeitraums.

Es soll die Möglichkeit gewährleistet sein, sich die Besprechungen aller angebotenen Seminare anzuhören. Die Besprechungen sollen also an verschiedenen Tagen oder zumindest zu unterschiedlichen Zeiten stattfinden. Auch kann sich auf mehrere Themen in verschiedenen Seminaren „beworben“ werden.

III. Montag in der letzten Semesterwoche: 4.2.2019

Montag bis spätestens 10.00 Uhr Bekanntgabe, welche Studierenden zu welchem Seminar zugelassen sind, mit der Aufforderung, bis spätestens um 8.00 Uhr des folgenden Tages, Dienstag, den 5.2.2019, den Platz anzunehmen. Danach werden die – nicht angenommenen – Restplätze entsprechend einer allfälligen Warteliste verteilt. Annahme bis Mittwochabend.

IV. Themenvergabe nach dem Mittwoch der letzten Semesterwoche: ab 6.2.2019

Da die Teilnehmer(innen) nun eindeutig Seminaren zugeordnet sind, kann die offizielle Themenvergabe für jedes Seminar nun ganz ohne weitere Koordination innerhalb des jeweiligen Seminars erfolgen.